Ledermarkt La-Martine Webanzeige für Ostern 2025-03

Pinkenburger Kreis überreicht Spende

an das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz e.V.

Groß-Buchholz (PM). Am 8. Januar überreichte der Vorstand des Pinkenburger Kreis unter der Leitung von Hartmut Valentin im Bürgerhaus in Groß-Buchholz eine Spende von 500 Euro an Herrn Glugla vom Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz.

Er und seine Frau engagieren sich ehrenamtlich in der Organisation, da sie selbst Betroffene sind.

Übergabe einer Spende an das Kinder und Jugendhospiz Löwenherz. 12 Menschen schauen in die Kamera, in der Mitte ist der große Scheck zu sehen.

Der Hauptsitz der Pflegeeinrichtung ist in Syke. In Hannover werden zwei Inklusions-Wohngruppen, z.B. eine in Anderten, unterhalten. Die reinen Pflegekosten werden von den Krankenkassen übernommen. Das macht aber nur gut die Hälfte der anfallenden Kosten aus. Der Rest wird über Spenden finanziert, teilte Bettina Zander vom Kinderhospiz Löwenherz e. V. mit. Sie hat sich sehr über die Aktion des Pinkenburger Kreises gefreut.

Wie kam es zu der Spende?
Während des Weihnachtsmarktes rund um das Bürgerhaus in Groß-Buchholz erhielt der Drehorgelspieler Spenden, die er an den Pinkenburger Kreis weitergab.

Da der Vorsitzende Hartmut Valentin eine Familie mit einem unheilbar kranken Kind kennt, kam ihm die Idee, während der Weihnachtsfeier des Pinkenburger Kreises spontan um Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz zu bitten.

Die Anwesenden, meist selbst Omas und Opas, fanden den Vorschlag sehr gut.

Die Sammlung und die Spende vom Weihnachtsmarkt ergab dann die schöne Summe von 500 €.

Als Dank erhielt der Vorstand des Pinkenburger Kreises einen „Löwenherz“, einen Plüsch-Löwen, der im Bürgerhaus einen Ehrenplatz erhalten wird.

Weitere Informationen und Veranstaltungen des Pinkenburger Kreises finden Sie unter: pinkenburger-kreis.de